Whitewater Rafting in La Fortuna, Costa Rica, oder: Ich glaub, ich geh gleich über Bord

September 27, 2016
Whitewater Rafting in La Fortuna Costa Rica

Whitewater Rafting stand schon seit Ewigkeiten auf meiner Bucket List. Und La Fortuna hat zum Glück nicht nur die zuckersüßen Faultiere im Angebot. Wenn man nach dem fast meditativen Anblick der Baumbewohner den Drang nach Action verspürt, gibt es eine Vielzahl von Angeboten. Da freute ich mich riesig auf den Ausflug mit Desafio. Endlich konnte ich auf einem Schlauchboot einen wilden Fluss herunter rauschen.

Die Buchung des Whitewater Rafting Trips war denkbar einfach. Wir sind einen Tag vorher im Büro von Desafio vorbei gekommen und haben vor Ort die Tour für den nächsten Tag gebucht.

White Water Rafting La Fortuna

Also ging es morgens in einem kleinen Bus mit all den anderen Abenteuerlustigen zum Balsa River. Nach einer Stunde Fahrt wurden wir mit Weste, Helm und Paddel versorgt.

Bevor wir mit dem Whitewater Rafting starten durften, lernten wir die Kommandos. Ok, left und right hab ich zwar verstanden, aber das bring ich auch ohne Paddel in der Hand und Stromschnelle unter mir schon durcheinander. Dann muss man entweder vorwärts oder rückwärts paddeln. Und zum Schluss wurde noch geübt, wie man den Kopf einzieht. Da sah ich mich dann schon an einem umgefallenen Baum kleben.

Aber erst mal rein ins Boot. Wir waren zu fünft und unser Guide rief uns dann von hinten immer die Kommandos zu. Hätten wir auf ihn gehört, wären wir bei der ersten richtigen Stromschnelle auch nicht schon fast abgesoffen.

White Water Rafting La Fortuna White Water Rafting La Fortuna Costa Rica

Zum Glück hatten wir genug Auftrieb und die Strömung ließ uns dann doch wieder frei. Also weiter flussabwärts und paddeln, paddeln, paddeln…

rafting-2 White Water Rafting La Fortuna Costa Rica White Water Rafting La Fortuna Costa Rica

Unsere Gesichter sprechen Bände. Die Jungs haben sich fast in die Hose gemacht. Ich war natürlich knallhart. Ich hab nie Angst.White Water Rafting La Fortuna Costa Rica

Na gut, vielleicht ein kleines bisschen…

White Water Rafting La Fortuna Costa Rica

Ab und an gab es natürlich auch ruhige Phasen und wir konnten die wunderschöne Natur um uns rum genießen. So ein saftiges Grün habe ich lange nicht gesehen. Wenn es im Boot zu langsam wurde, sind wir einfach ins Wasser gesprungen und haben uns dank Schwimmweste einfach treiben lassen. Unsere Guides hatten auch für einen Snack gesorgt und nachdem wir am Flussrand die Boote befestigt hatten, gab es frisches Obst und die Möglichkeit zu verschnaufen.

Das war für den letzten Teil auch bitter nötig…

White Water Rafting La Fortuna Costa Rica

Denn weg waren wir…oder doch nicht 😉

White Water Rafting La Fortuna Costa Rica

Der krönende Abschluss des Whitewater Raftings war das gemeinsame Essen im Restaurant am Ende des Flusses. Völlig erschöpft und überglücklich ging es dann am späten Nachmittag wieder zurück nach La Fortuna. Was für ein tolles Erlebnis!!!

Auch wenn mir bei der ersten Stromschnelle kurz das Herz in die Hose gerutscht ist, hab ich mich die ganze Zeit sehr sicher gefühlt. Ein Guide begleitet die Schlauchboote in einem Kanu und könnte jederzeit zur Hilfe kommen.

Der ganze Spaß kostete ca. 69$ und damit war dann vom Transfer bis zum Essen auch schon alles abgedeckt. Der Trip dauerte ungefähr 6 Stunden.

Das darf man sich auf keinen Fall entgehen lassen!

White Water Rafting La Fortuna Costa Rica

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply